Praxis für Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Henning Röhrs
 Praxis für Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Henning Röhrs

Psychotherapie

Bei einer Psychotherapie handelt es sich um einen strukturierten und geplanten Behandlungsprozess der der Heilung oder Linderung von seelischen Störungn und Erkrankungen dient. In dieser Praxis erfolgt die Behandlung im Tiefenpsychologisch fundierten Verfahren. Hinter den Symptomen seelischer Erkrankungen verbergen sich meist unbewußte seelische Probleme und Konflikte. Die Therapie unterstützt dabei, diese auszudrücken, zu verstehen und zu bewältigen.Dies geschieht in der Regel unmittelbar im therapeutischen Gespräch, bei Kindern und Jugendlichen über deren Verhalten, z.B. im freien Spiel oder im Umgang mit kreativen Medien. Zentral für den Behandlungserfolg ist eine Sicherheit gebende Beziehung zum Psychotherapeuten, um Sorgen, Wünsche und Gefühle zuzulassen. Daraus können neue Problemlösungen entwickelt werden, um so die Krankheitssymptome zu verringern und eine Verhaltensänderung zu bewirken.

In die Therapie mit Kindern und Jugendlichen sind die Eltern regelmäßig durch Gespräche einbezogen, um die Hintergründe der Erkrankung zu verstehen und neue Problemlösungen unterstützen zu können.

In einer Psychotherapie werden psychische Störungen behandelt, die die Lebensqualität bzw. die Fähigkeit zur Bewältigung des Alltags beeinträchtigen, wie z.B. Depressionen, Ängste, Panikattacken, Zwänge, Essstörungen oder traumatische Erlebnisse.

Hier finden Sie mich

Henning Röhrs